Ob Segelflieger oder Jet, alle Modelle kämpfen gegen die Schwerkraft und gegen den Luftwiderstand.
Die meisten unserer Modelle sind mit Elektromotoren ausgerüstet. Ein paar wenige haben einen Jet Antrieb eingebaut. Die Jetantriebe unserer Modelle funktionieren genauso, wie die der manntragenden Brüder und werden mit Kerosin, teilweise aber auch mit Diesel oder Petroleum betrieben.
Als wichtige Grösse gilt dabei die Schubkraft der Triebwerke. Der Tiger F5, bekannt von der Kunstflugstaffeln Patrouille Suisse,
hat ohne Nachbrenner: 3200 Kg Schub.
Der Flieger hat ein Gewicht von max 11000kg.
Eine KingTech K85G2 bring es auf 8.6kg Schub.
Dieser Schub liegt bei 170'000 Umdrehungen pro Minute an. Die Turbine hat ein Gewicht, mit allem Zubehör(ohne Treibstoff), von 880 Gramm und einen Durchmesser von 82mm.
Ein 10kg bis 15kg grosser Jet ist damit sehrgut bis gut bestückt.